AUFSTOCKUNG VONOVIA, Kornwestheim

Bei insgesamt 17 Wohngebäuden wurde jeweils ein weiteres Geschoss aufgestockt, teilweise mit einer neuen Erschließung mittels Aufzug.

Hierfür wurden die bestehenden Dächer durch neue Vollgeschosse, als Holzkonstruktion, ersetzt. Zur Errichtung der neuen Geschosse wurde für die Wände eine Holz-Ständer-Konstruktion gewählt. Die neuen Dächer wurden als Massivholzdecken ausgeführt. Bei einigen Häusern wurde entlang der Südseite die Außenwandachse nach innen versetzt, wodurch ein Staffelgeschoss entstand. Die Außenfläche wird als Balkon genutzt.

Da die bestehenden Stahlbetondecken die Mehrlasten aus der Dachterrassen- und Wohnungsnutzung nicht ohne weiteres aufnehmen konnten, wurden Fehldecken in massiver Holzbauweise ergänzt. 

Der Neubau der Aufzugtürme erfolgte etwas abgerückt von den Gebäuden, sie wurden über Verbindungsstege mit den bestehenden Gebäuden verbunden. Die Aufzugsschächte wurden in massiver Bauweise als Stahlbetonbauwerk ausgeführt. Die Verbindungsstege wurden ebenfalls in massiver Bauweise errichtet und unabhängig von den bestehenden Gebäuden gegründet.



Architekt: architekturagentur, Stuttgart
Unsere Leistung: Lph 1-6, 8
Planungs- und Bauzeit: 2019 - 2023

Fotos: architekturagentur