NEUBAU KINDERTAGESTÄTTE, Ludwigsburg

Für den Evangelischen Kindergarten in der Stammheimer Straße in Ludwigsburg wurde ein eingeschossiger Anbau mit Grundriss-abmessungen von ca. 20 m x 12 m und ca. 250 m² BGF errichtet. Der Neubau grenzt direkt an das ehemalige Schulhaus von 1871, das bereits als Kindergarten genutzt wird. Durch den direkten Anschluss ist eine gemeinsame Nutzung der Gebäude möglich. Das Bestands-gebäude und der Anbau sind bautechnisch weitgehend getrennt.

Der Neubau wird als Stahlbetonmassivbau mit Flachdecken auf Stahlbetonwänden, tragenden Mauerwerkswänden und Stahlbeton-stützen erstellt. Für die Außenwände wurden Mauerziegel mit integrierter Wärmedämmung verwendet. Die Innenwände wurden aus Lochziegel Mauerwerk hergestellt.

Die Spannweiten der Decken betragen ca. 6 bis 7 m. Die Gebäudehöhe beträgt ca. 4 m. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine Terrasse. Die Dachterrasse ist über eine Treppe mit dem Außengelände verbunden und dient als Fluchtweg für das Bestandsgebäude.

Der Neubau gründet auf Einzel- und Streifenfundamenten. Unter diesen Fundamenten sind Magerbetonplomben angeordnet, um die Lasten in die tragfähigen Schichten zu führen. Auf der an den Bestandsbau angrenzenden Seite wurden zur Vermeidung von Mitnahmesetzungen keine Fundamente geplant.

 

Architekt: Stadt Ludwigsburg - Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft
Unsere Leistung: Lph 1-6, 8
Planungs- und Bauzeit: 2015 - 2018

Fotos: Dietmar Strauss