NEUBAU ANALYTIK, Weinsberg

Für die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg wurde ein neues Laborgebäude errichtet.
Der rechteckige Grundriss bietet auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt knapp 1.400 m² Platz für neue, moderne Laborflächen und Schulungsräume, und dient vorrangig der Aus- und Weiterbildung. Das gesamte Erdgeschoss ist diesem Zweck gewidmet. Im genauso großen Sockelgeschoss befindet sich die Technik.
Zur Erzielung einer möglichst hohen Flexibilität in der Nutzung der Räume wird die Anzahl der tragenden Bauteile, wie Stützen und Wände, möglichst minimiert. Raumaufteilungen erfolgen größtenteils durch nicht tragende Wandelemente, die im Falle einer späteren Umnutzung vergleichsweise einfach, ohne Eingriffe in das Gebäudetragwerk, verändert und angepasst werden können.
Das Gebäude wurde im Wesentlichen in Stahlbeton-Skelettbauweise erstellt, mit Stahlbeton-Flachdecken mit einer Spannweise bis ca. 8,7 m. Die Aussteifung erfolgt über die Außenwände und massiven Technikschächte. Der Neubau wird flach auf Einzel- und Streifenfundamenten gegründet.

 

Architekt: Birk Heilmeier und Frenzel Architekten, Stuttgart
Unsere Leistung: Lph 1-6, 8
Planungs- und Bauzeit: 2016 - 2021

Fotos: Roland Halbe